x
Kategorien Seiten
Genießer aufgepasst Genießer aufgepasst: Dienstags und Donnerstags wird in der Coffeethek frisch geröstet!

Barista Zubehör!

Teilen Drucken E-Mail

Barista sind für die professionelle Zubereitung von Kaffeespezialitäten verantwortlich. Bestellt ein Gast im Café einen Espresso, kümmert sich der Barista um die Produktion. Aber nicht nur das: Auch kunstvolle Kaffeespezialitäten kann der Barista herzaubern. Dafür benötigt er spezielles Zubehör.

Barista und Latte-Art: Profi-Zubehör

Es lässt sich nicht klar abtrennen, was wichtig oder unwichtig ist. Jeder Barista übt seine Handgriffe, verwendet bestimmtes Zubehör und hat so seine Vorlieben für manchen Hersteller. Die Grundausstattung eines Barista besteht aus vielen verschiedenen Dingen, die er innerhalb der Arbeitsprozesse verwendet. Ob es um das Tampern des Kaffeemehls, das Aufschäumen der Milch oder die Reinigung der Siebträgermaschine geht – Der Barista kennt sein Arbeitsgerät in- und auswendig und legt besonderen Wert auf qualitativ hochwertiges Barista-Zubehör.

Barista Koffer komplett

Die meisten Barista haben eine Koffer, der alles Nötige bereithält. Die stabilen Aluminiumbehältnisse sind sozusagen die Barista-Komplettausstattung. Aufschäumkännchen in verschiedenen Größen, Zubehör für die Reinigung und Pflege, oder Gießer, Digitalwaage und Barista Pens – um nur einige Bestandteile eines gut ausgestatteten Barista-Koffers zu nennen. Hersteller wie Concept-Art bieten gleich das Komplettprogramm an. Der angehende oder erfahrene Barista findet alles, was er braucht, um kunstvolle Kaffeespezialitäten herstellen zu können und mit Latte-Art-Equipment zu verschönern.

Latte-Art Equipment

Apropos Latte-Art: Ihr habt sicherlich schon einmal einen Cappuccino mit kunstvollem Dekor gesehen. Das Milchhäubchen wird mithilfe eines Barista-Pens verziert. Es gibt ganz verschiedene Dekors: Blumen, Drachen oder Symbole wie Yin und Yang werden gerne verwendet. Auf den jährlich stattfindenden Barista-Championchips dürfen sich die Barista in dieser Kunst messen. Unbedingt erforderlich für Latte-Art sind Barista-Pens mit unterschiedlichen Aufsätzen, ein Milchkännchen und ein Kakao-Streuer.

 

 

 

Die Coffeethek – Kaffeegenuss – frisch geröstet