x
Kategorien Seiten
Genießer aufgepasst Genießer aufgepasst: Dienstags und Donnerstags wird in der Coffeethek frisch geröstet!

Tag des Kaffees 2014 – Wir feiern mit

Teilen Drucken E-Mail

Am 6. September 2014 dreht sich alles um das Thema Kaffee. Der Tag des Kaffees ist eine Hommage an das liebste Getränk der Deutschen. Wir feiern mit.

Ein Ehrentag für Kaffee

Verantwortlich für den Tag des Kaffees ist der Deutsche Kaffeeverband. Seit 2006 wird jedes Jahr im September das edle Gebräu geehrt. Dieses Jahr am ersten Samstag. Die prominente Schirmherrschaft überimmt die Kiezgröße Olivia Jones: „Kaffee gehört für mich zu Hamburg wie der Kiez.“, ließ sie verlauten.

Tag des Kaffees 2014

Den Kaffeegenuss zelebrieren

Der Grund für den Ehrentag liegt auf der Hand: Wenn mehr Kaffee als Bier in Deutschland getrunken wird, wieso gibt es dann nicht einen Tag des Kaffees? Die Initiatoren aus Hamburg lassen sich deshalb jedes Jahr besondere Aktionen und Themen einfallen, um dem lieben Kaffee ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Das hat er ja auch verdient. Denn Kaffee ist viel mehr als ein bloßer Muntermacher, der im Stehen aus Plastikbechern getrunken wird. Kaffee ist Lebensfreude, Genussmoment und ein alltäglicher Begleiter – egal ob im Büro, in der Werkstatt oder zu Hause.

Die vielfältige Welt des Kaffees

Dieses Jahr wird es um einige interessante Aspekte aus der Welt des Kaffees gehen: Sinnlichkeit & Sensorik, Wissenschaft & Gesundheit oder Kaffeekultur & Nächstenliebe. Zahlreiche Cafés, Kaffeeröstereien und Kaffeebars werden mitmachen und den Tag auf besondere Weise feiern.

Wir machen natürlich auch mit. Allerdings überlegen wir noch, was genau stattfinden wird. Möglich sind Kaffeeverkostungen – sogenannte Cuppings -, Showröstungen, Kaffee-Rallys oder etwas ganz anderes. Lasst euch überraschen – unsere Köpfe rauchen jedenfalls schon. Sobald wir uns entschieden haben, werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Bitte mitmachen!

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt oder schon immer etwas Spezielles über Kaffee wissen wolltet, sagt uns einfach Bescheid. Per Email, Kontaktformular oder über unsere Facebook-Seite. Gerne könnt ihr auch bei im Ladengeschäft in der Begastraße vorbeikommen, wenn ihr Wünsche, Vorschläge oder Anregungen zum Tag des Kaffees habt!

Die Coffeethek – Kaffeegenuss – frisch geröstet