x
Kategorien Seiten
Genießer aufgepasst Genießer aufgepasst: Dienstags und Donnerstags wird in der Coffeethek frisch geröstet!

Suspended Coffee jetzt in der Genusswelt

Teilen Drucken E-Mail

Ein Suspended Coffee kann immer dann geordert werden, wenn ein Kunde vorher zwei bezahlt hat. 

In unserem Ladenlokal in Schötmar, der Genusswelt, hängen schon die ersten Kassenbons an der Wand, damit eine edle Kaffeespende augeschenkt werden kann. Ein fremder Kaffeespender gibt einem anderen fremden Menschen einen Kaffee aus – das finden wir gut.

Suspended Coffee Logo

Was ist Suspended Coffee?

Die Idee kommt aus Italien. Der Trend verbreitet sich langsam über das Internet. Unter dem Namen ‚Suspended Coffee‘ verbirgt sich eine kleine wohltätige Initiative, die Cafés und Kaffeebars dazu anregen möchte, einen spendierten Kaffee anzubieten. Davon profitieren alle, die sich nicht jeden Tag eine gute Tasse Kaffee oder einen Espresso leisten können. So wärmt ein Heißgetränk auch Menschen ohne Dach über dem Kopf.

Die Idee zum Konzept, das jetzt von Saskia Rüdiger unterstützt wird, ist schon alt: Vermutlich vor Hundert Jahren wurden die ersten Caffè sospeso in Neapel ausgegeben. Wohlhabende Kaffeetrinker bezahlten zwei Tassen und tranken nur eine, weil sie gerade etwas Glück und Wohlstand im Leben erfahren hatten. Von Neapel gelangte diese Idee in viele verschiedene Länder. Besonders zu Krisenzeiten, in denen es vielen Menschen an alltäglichen Dingen fehlt, kommt ein spendierter Kaffee gerade recht.

Als ich das erste Mal in Italien war, erzählte man mir von dem Caffè sospeso in einem kleinen Lokal in der Toskana. Zwar ist das schon einige Zeit her, aber seit ein paar Tagen gibt es die Suspended Coffees auch bei uns in der Genusswelt in Schötmar, Bad Salzuflen. Wenn Ihr wollt, kommt vorbei und spendiert Euren Mitmenschen einen Suspended Coffee in unserem Kaffeladen: Alle Kaffeefans aus Bielefeld, Herford, Gütersloh oder Bad Salzuflen sind herzlich willkommen.



1 Kommentar


Kerstin
5. November um 18:11

Eine tolle Idee – ich kannte sie und finde es schön, das sie jetzt hier auch zu finden ist – hoffentlich spricht es sich rum und es machen noch sehr viele Menschen mit!

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtfeld

Die Coffeethek – Kaffeegenuss – frisch geröstet