x
Kategorien Seiten
Genießer aufgepasst Genießer aufgepasst: Dienstags und Donnerstags wird in der Coffeethek frisch geröstet!

Frische Röstung: 2 x wöchentlich

Teilen Drucken E-Mail

Eine frische Röstung des Kaffees ist dem geneigten Kaffeetrinker und Espressionisten wichtig. Denn Frische ist ein Qualitätsmerkmal von gutem Kaffee und hervorragendem Espresso. Das nehmen wir sehr ernst und rösten zwei Mal die Woche in kleinen Chargen, damit ihr – liebe Leute – stets frischen Kaffee genießen könnt. Aromaverpackt und in bester Qualität natürlich.

Vom Rohkaffee zur frischen Röstung

Wenn die Kaffeebohnen im Rohzustand bei uns eintreffen, haben sie schon einen langen Weg hinter sich. Vom Wachsen an der Kaffeepflanze über die Kaffeeernte per Hand bis hin zur Aufbereitung müssen die Bohnen viele verschiedene Arbeitsschritte über sich ergehen lassen. Die armen Dinger. Doch das Schlimmste kommt noch: Die Kaffeebohnen werden langsam erhitzt und sie schwitzen, während der Röstmeister Proben sticht, um den Röstfortschritt zu überprüfen.

Am Anfang duftet es noch nicht verführerisch. Wer schon mal bei einer Röstung dabei war, weiß: es riecht nach Stroh in den ersten Minuten der Kaffeeröstung. Erst ab einem gewissen Zeitpunkt entwickeln die Bohnen ihre unvergleichlichen Duftnoten und die Nase ragt in die Luft, um die Kaffeearomen einzufangen. Zwischen 12 und 15 Minuten benötigt ein Kaffee, um zu einem frisch gerösteten Kaffee zu werden. Espresso braucht etwas länger. Danach müssen die gerösteten Bohnen eine Weile liegen, abkühlen und ausgasen.

Auf den Punkt geröstet bis zur Haustür

Die Veredelung der Kaffeebohnen ist ein komplexe Aufgabe, die viel Wissen, Erfahrung und eine gute Nase erfordert. Unser Röstmeister Stefan E. Bös bringt das alles mit. Er röstet Kaffee seit über 25 Jahren und ist dabei genauso leidenschaftlich wie zu Beginn seiner Kaffeeliebe. Jetzt, wo die Bohnen frisch geröstet sind, ist seine Arbeit getan. Die frische Röstung wird nun in speziellen Aromatüten verpackt und versendet, sobald eine Kaffee-Bestellung bei uns eingeht. Die frische Röstung hat für euch jedenfalls nur Vorteile. Denn nur so erhaltet ihr ein frisches Produkt und es landen möglichst viele Aromen in der Tasse. Cheers!

Ein Tipp für aufmerksame Leser: Wir rösten jeden Dienstag und Donnerstag frisch. Wer Kaffee bestellt, erhält unsere sortenreinen Kaffees, Kaffeeraritäten und Espressi (Nr. 1 bis 7) so frisch, dass selbst der Postbote in den Genuss der Aromen kommt.

 

Die Coffeethek – Kaffeegenuss – frisch geröstet